Pnos sucht Schutz der Dunkelheit

SonntagsZeitung

Kommission und Polizei wappnen sich gegen nächtliche Eroberung des Rütli

RüTLI · Die Rechtsextremen planen eine Nacht-und-Nebel-Aktion, um am 1. August aufs Rütli zu gelangen. Im Internet ruft die Partei National orientierter Schweizer (Pnos) verklausuliert dazu auf. In einem Text auf ihrer Website – geschrieben in Schiller-Manier – kündigte die Rechtsaussenpartei an: «So müssen wir Nationalisten uns auf unserem eigenen Erb? und väterlichem Boden uns verstohlen zusammenschleichen, wie die Mörder tun, und bei der Nacht, die ihren schwarzen Mantel nur (…) der sonnenscheuen Verschwörung leihet, unser gutes Recht uns holen.» Die Pnos will «an diesem 1. August nicht wieder kapitulieren vor dieser unterdrückerischen Übermacht des Systems».

Pnos-Sprecher Mario Friso will den Plan nicht bestätigen, sagt aber, es sei schon eine gute Idee. Die Partei versuchte laut Friso, an Billette für die Rütli-Feier zu kommen. Dies sei aber nicht gelungen. Dennoch ist für Friso klar: «Wir wollen am 1. August aufs Rütli.»

Die Rütlikommission weiss um die Gefahr der nächtlichen Eroberung. «Schon letztes Jahr hat die Polizei Leute abgefangen, die in der Nacht aufs Rütli wollten», sagt Sprecher Martin Hofer. Das Zusammenspiel mit der Polizei funktioniere. «Das Rütli wird auch in der Nacht auf den ersten August geschützt sein», sagt Hofer. Der Sprecher der Urner Kantonspolizei Karl Egli will aus polizeitaktischen Gründen keine detaillierten Angaben machen. «Wenn aber beispielsweise jemand auf dem Rütli campieren will, braucht er die Erlaubnis des Eigentümers», sagt Egli. Und falls diese fehle, kann es auch Aufgabe der Kantonspolizei sein, für Ruhe und Ordnung sorgen.