Polizei kontrolliert Rechtsextreme

NeueLuzernerZeitung

Polizei kontrolliert Rechtsextreme

opp. Auf einem Bauernhof in Haltikon bei Küssnacht haben sich am Samstagabend Rechtsextreme zu einer privaten Party getroffen. «Gemäss unseren Beobachtungen haben sich rund 20 bis 30 Personen versammelt, einige davon konnten dem rechtsextremen Lager zugeordnet werden», erklärte gestern Florian Grossmann, Mediensprecher der Kantonspolizei Schwyz, auf Anfrage.

«Als unsere Einsatzkräfte in Haltikon eintrafen, war das Fest bereits am Ausklingen», ergänzte Grossmann. Trotzdem habe man die anwesenden Personen, die teils aus anderen Kantonen angereist waren, vor Ort kontrolliert. «Bei den Personenkontrollen konnten jedoch keine Verstösse gegen das Strafrecht festgestellt werden.» Man habe auch abgeklärt, ob sich unter den kontrollierten Personen solche befänden, die von den Behörden gesucht würden.

«Es handelte sich bei dem Treffen um eine private Geburtstagsparty, wie die Polizei vor Ort in Erfahrung bringen konnte», so Grossmann weiter. Ein öffentlicher Aufruf habe nicht stattgefunden, vielmehr seien die Teilnehmer persönlich eingeladen worden.