«Das war das letzte Mal»

BernerZeitung

«Sie demonstrieren gegen Gewalt und wenden selber Gewalt an», sagte eine wütende und enttäuschte Polizeidirektorin Ursula Begert einen Tag nach den Ausschreitungen beim «Antifaschistischen Abendspaziergang». «Geht es nach mir, so darf man die nächste Demo dieser Art nicht zulassen, sondern muss sie von Anfang an auflösen. »

Einen direkten Zusammenhang zwischen Demo-Chaoten und Reitschule, wie ihn die SVP in einem Communiqué beschrieb, wollte Begert hingegen nicht sehen. Die SVP hatte gefordert, den Leistungsvertrag mit der Reitschule sofort auszusetzen, da das Kulturzentrum «dem politisch motivierten Chaotentum als Ausgangspunkt und Zufluchtsort» diene. Begert sieht das anders: «Die Demos haben nichts mit den Abgeltungen an den Kulturbetrieb zu tun», sagt sie. pas