So jage ich meine Ex-Kameraden im Internet

Blick

VON BEAT KRAUSHAAR

ERLINSBACH AG. Der Kampf gegen die Neonazis. Wer könnte ihn besser führen als ein ehemaliger «Kamerad» – wie Patrick Sandmeier (25).

Drei kahl geschorene Neonazis heben im Jugend-Internetforum www.PartyGuide.ch die Hand zum Hitlergruss.

Mit einem Klick löscht Patrick Sandmeier das Bild vom Computer. «PartyGuide-Gründer Jason Fellmann hat mir die Berechtigung gegeben, braunes Gedankengut auf seiner Webseite zu löschen», sagt Patrick.

Ãœber 50 Bilder und Texte von Neonazis hat er innert zwei Wochen bereits entfernt. Patrick weiss, wie er suchen muss. Er war jahrelang selber ein Rechtsextremer.

Er kennt die Szene von innen. «Ich war 2002 das letzte Mal auf dem Rütli. Danach bin ich ausgestiegen», sagt er.

Der ehemalige Rechtsextreme ist nicht allein. Hinter ihm steht ein kleines Team. Mit von der Partie: der bekannte Neonazi-Jäger Heinz Kaiser aus Frick AG.

Die Macher von «PartyGuide» sind begeistert von Patricks Jagd. «Seine Arbeit ist sehr hilfreich. Er kennt die Rechtsextremen und findet sie viel schneller als unsere eigenen Kontrolleure», sagt Jason Fellmann.

Doch Patrick ist noch nicht zufrieden. «Ich habe alle Jugendforen angeschrieben. Aber nur PartyGuide hat sich gemeldet. Jetzt weichen die Neonazis einfach auf die anderen Jugendforen aus.»

Noch scheinen viele Betreiber das Problem nicht erkannt zu haben. Patrick Sandmeier befürchtet: «Wenn nicht alle Jugendforen mitmachen, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.»