Schweizer Hammerskins (SHS)

Die Hammerskins scheuen die öffentliche Aufmerksamkeit. Die autoritär und hierarchisch aufgebaute selbsternannte «Bruderschaft» versteht sich als Elite des «arischen Widerstandes». Als solche erhält nur Zutritt zur «Hammerskin Nation» (HSN), wer ein langwieriges und mehrjähriges Aufnahmeverfahren vom «Hang Around» über «Prospect of the Nation» (POTN) bis zum Vollmitglied besteht. Die Hammerskins wurden ursprünglich in den USA gegründet und sind in Chapter organisiert, welche untereinander bestens vernetzt sind. Der ausserordentlich hohe Vernetzungsgrad der Hammerskins untereinander ist kein Zufall, sondern wird aktiv gepflegt: Regelmässig finden europaweite Treffen statt, wo sich Delegierte aller Hammerskin-Chapter zusammenfinden. An internationale Konzerte und die sogenannten «Hammerfeste», auch in den Vereinigten Staaten, werden Abgeordnete geschickt. Anwärter_innen (wobei der Frauenanteil verschwindend klein ist) müssen andere Chapter besuchen, bevor sie zum Member ernannt werden können. Nur wer Vollmitglied ist, darf schliesslich das Symbol der gekreuzten Hämmer verwenden.

Vorreiter in Europa

Meist existiert ein Hammerskin-Chapter pro Land, lediglich in Deutschland, Frankreich und in den Vereinigten Staaten existieren mehrere regionale Chapter. Das Schweizer Chapter der Hammerskins wurde 1990 von Carlo «Gary» Albisser und Patrick Iten als erstes in Europa gegründet. Die Schweiz nimmt auch heute noch eine wichtige Funktion in der internationalen Vernetzung ein. So sind sie beispielsweise für die Betreuung des Crew38 Chapters in Russland zuständig.

Crew38 – Support für Hammerskins

Die Crew38 stellt das offizielle Support-Netzwerk der Hammerskins dar. Die 38 steht dabei als Zahlencode für «Crossed Hammers». In der Crew38 können sich Sympathisant_innen der Hammerskins engagieren, bevor sie als Hang Around den definitiven Aufnahmeprozess beginnen. Meist gehört tatkräftige Unterstützung, zum Beispiel bei der Durchführung von Konzerten und anderen Anlässen, zum Programm der Crew38.

Das Postfach der Crew38 befindet sich seit Jahrzehnten in Sempach LU und wurde zumindest früher vom Hammerskin-Urgestein Thomas Wermelinger betreut. Regionale Chapter der Crew38 finden sich momentan in der Zentralschweiz, der Ostschweiz und in der Romandie. Die Sektion Ostschweiz organisierte unter anderem am 18. Februar 2012 ein Balladenkonzert mit der Rechtsrock-Band Act of Violence in der Nähe von Sargans SG. Die Crew38 Romandie zeichnete zuletzt für das Neonazi-Konzert in Villarimboud FR mit den Bands Leggitima Offesa (IT), Lemovice (F) und Blindfolded (NL) verantwortlich. In jüngster Zeit scheint die Crew38 zudem auch im Tessin aktiv zu werden.

Hammerskins Schweiz

Ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerieten die Hammerskins in der Schweiz spätestens 1995, als Skinheads an der sogenannten «Blocher-Demo» (Demo gegen den Beitritt der Schweiz zur EU) Steine gegen Linke zu werfen begannen. Kurz darauf griffen über 50 vermummte und bewaffnete Hammerskins ein antifaschistisches Festival in Hochdorf LU an, verwüsteten das Lokal und verletzten unzählige Personen. Der Überfall führte zu zahlreichen Hausdurchsuchungen sowie Verhaftungen und schwächte das Netzwerk für mehrere Jahre. Doch trotz dieser Sanktionen bleiben die Mitglieder der Hammerskin Nation in der Regel treu: So befinden sich mit Adrian Segessenmann, Gary Albisser, Thomas Wermelinger, Reto Wäckerlig und Patrick Erni auch heute noch etliche der am Überfall beteiligten, mittlerweile etwas ergrauten Herren in der aktiven Riege der Hammerskins Schweiz.

Jüngere Generationen

Doch der klandestinen Vereinigung gehören nicht nur alte Herren an. In den letzten Jahren konnte insbesondere die Welschschweiz aber auch das Berner Oberland einigen Zuwachs verzeichnen: In der Westschweiz hat sich rund um Joël «Pouppi» Moret und Gaël Renevey eine jüngere Generation etabliert, tatkräftig unterstützt durch ältere Register wie den ursprünglich aus Toul (F) stammenden Metzger Christophe Gruy. Im Berner Oberland hat sich ein Grossteil der ehemaligen PNOS-Führungsriege rund um Mario Friso mittlerweile den Hammerkins zugewandt. So sind auch Dominik Hulliger und Marco Gaggioli in die Riege der vollwertigen Mitglieder aufgestiegen. Mit dem ursprünglich aus Herisau AR stammenden Florian Gerber verfügen die Schweizer Hammerskins ausserdem über eine direkte Verknüpfung mit der PNOS – Gerber ist seit Mitte 2016 Mitglied in der PNOS-Landesleitung als Jugendbeauftragter.

Internationale Feste

Alljährlicher Höhepunkt des Hammerskin-Jahres bildet das jeweils von einem der Chapter organisierte «Hammerfest», ein Rechtsrock-Festival, zu welchem Hammerskins und weitere Neonazis aus ganz Europa sowie Übersee anreisen. 2002 fand das Hammerfest mit rund 1’200 Konzertbesucher_innen in Affoltern am Albis ZH statt. Grösseres Aufsehen erregte auch das Hammerfest im Jahre 2012, welches ursprünglich in der Schweiz angekündigt worden war, nach mehreren Verlegungen jedoch im französischen Toul stattfand. Auch beim bisher grössten Neonazi-Event in der Schweiz, dem «Rocktoberfest» am 16. Oktober 2016 in Unterwasser SG, waren die Hammerskins mutmasslich an der Organisation beteiligt – so zierte nebst der C18-Fahne einzig eine Fahne der Hammerskin Nation den Raum.