Zürich: Ausschreitungen nach Fussballmatch 24-jähriger Deutscher festgenommen

sda

Hooligans haben sich am Samstagabend in Zürich nach dem Fussballmatch zwischenden Grasshoppers und dem FC Thun Auseinandersetzungen mit der Polizeigeliefert. Ein 24-jähriger Deutscher aus dem Kanton Solothurn wurdefestgenommen.

sda. Eine Patrouille der Stadtpolizei wurde gegen 22 Uhr zur Tramhaltestellebeim Escher-Wyss-Platz beordert, weil dort eine Gruppe von Hooligans in einemstadteinwärts fahrenden Tram randalierte. Beim Eintreffen der Beamten stiegenzwei Personen aus dem Tram aus, wie es in einem Communiqué vom Sonntag heisst.

Einer der beiden Männer schlug auf den anderen ein und attackierte diesen mitTritten, als er schon am Boden lag. Als die Polizei versuchte den Angreifer zuüberwältigen, wurde sie von 20 bis 30 Hooligans angegriffen und mitfaustgrossen Steinen beworfen.

Die Polizei setzte Gummischrot und Pfefferspray gegen die Hooligans ein. Nachdemweitere Polizeipatrouillen eingetroffen waren, beruhigte sich die Lage wiederund die Fangruppen zerstreuten sich wieder.

Ein im Kanton Solothurn wohnhafter 24-jähriger Deutscher wurde von der Polizeifestgenommen. Er hatte den Polizisten angegriffen, der dem am Boden liegendenPassanten zur Hilfe geeilt war. Ausserdem erlitt eine 19-jährige Passantin,welche sich an der Haltestelle aufhielt, eine Prellung am Bein.