Zieht Bannholzer weg?

2007-12-15

Dominic Bannholzer, Günsberger Pnos-Gemeinderat, hat seine Wohnung gekündigt. Das heisse aber nicht, dass er wegziehe, sagt er.Das Plakat vor dem Haus, in dem sich die Gemeindekanzlei in Günsberg befindet, ist kaum zu übersehen: Eine Wohnung mit viereinhalb Zimmern sei zu vermieten. Es ist die Wohnung von Dominic Bannholzer, der seit zwei Jahren für die rechtsextreme Pnos (Partei national orientierter Schweizer) im Günsberger Gemeinderat sitzt. «Ja, ich habe die Wohnung auf Ende Februar 2008 gekündigt», bestätigt dieser. Das heisse aber nicht, dass er von Günsberg wegziehen wolle. «Für mich allein ist die Wohnung einfach zu gross», sagt er. Er sei nun auf der Suche nach einer kleineren Wohnung. Ob er in Günsberg bleibe oder nicht, sei noch offen.Sollte Bannholzer jedoch tatsächlich wegziehen, würde auch sein Sitz im Gemeinderat frei. Es wäre dann an der Pnos, einen Ersatz für Bannholzer zu nominieren. Findet die Partei keinen Vertreter, könnte der Gemeinderat den freien Sitz über den Berufungsweg besetzen. Welcher Partei das neue Ratsmitglied angehört, wäre dann sekundär.