Unbekannte waren schneller

Der Bund

Stadt Bern Vergangene Woche hat ein Leser den «Bund» auf eine antisemitische Schmiererei an einem Häuschen an der Ecke Bitzius-/Ostermundigenstrasse aufmerksam gemacht (siehe Ausgabe vom 21. Februar). Es zeigte sich, dass die betreffende Liegenschaft Energie Wasser Bern (EWB) gehört und dass der antisemitische Spruch wohl vor längerer Zeit an die Wand geschmiert worden war. Darauf aufmerksam gemacht, versicherte EWB, die Reinigung der Wand werde unverzüglich an die Hand genommen, man werde den antisemitischen Spruch möglichst rasch entfernen lassen. Dies könne freilich trotzdem noch bis zu zwei Wochen dauern.

Offenbar wurde aber danach bei EWB rascher gehandelt als angekündigt, bereits diese Woche wurde ein Reinigungsteam zu dem Häuschen geschickt. Wie sich dort zeigte, waren Unbekannte schneller gewesen: Die betreffende Schmiererei war bereits mit grauer Farbe übertüncht worden. Weil aber das Häuschen rundum mit allerlei Zeichen ? antisemitische sind keine mehr zu sehen ? verschmiert ist, wird EWB die Wände gänzlich neu streichen lassen, sobald die Aussentemperaturen dies erlauben. (sbü)