Staffelbach 21-Jähriger durch Neonazis zusammengeschlagen

2007-11-20

Am Turnerabend Staffelbach wollte der 21-Jährige schnell an die frische Luft. «Plötzlich hat eine Gruppe Neo-Nazis auf ihn eingeprügelt» sagt ein Freund. Das Opfer liegt schwer verletzt im Spital. Der junge Schweizer erlitt schwere Hirnblutungen und musste bereits zweimal operiert werden. Der Hergang des Übergriffs ist noch unklar. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau laufen auf Hochtouren. Informationschef Rudolf Woodtli bestätigt, dass im Zusammenhang mit dem Angriff ein 17-jähriger Schweizer aus dem Aargau in Untersuchungshaft genommen wurde. «Er kann der rechtsextremen Szene zugeordnet werden», sagt Woodtli zu dessen Identität. «In der Gruppe waren zwischen fünf und sieben Personen. Uns sind weitere Namen von Beteiligten bekannt», erklärt der Infochef. Die Personen stammen aus den Kantonen Luzern und Solothurn. «Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch sie zur rechtsextremen Szene gehören», sagt Woodtli.