Stadt zugepflastert: Anzeige wegen Anti-Flüchtlings-Plakaten

20 minuten online: In ganz Rapperswil-Jona wurden illegal Pnos-Plakate angebracht. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

An Bushaltestellen und Scheunen, vor dem Rathaus und auf Abfalleimern: Plötzlich prangte die Hassbotschaft überall. «Unsere Heimat, unsere Werte – Flüchtlinge nicht willkommen», heisst es auf Plakaten der Partei national orientierter Schweizer (Pnos) Ostschweiz. Unbekannte haben die ganze Stadt Rapperswil-Jona mit den Aushängen zugepflastert.

Ein Einwohner hat die Plakate dokumentiert und zeigt sich entsetzt darüber, dass «Rechtsextreme unsere ganze Stadt verwüsten». Wohin er auf dem Weg zur Arbeit auch geschaut habe, habe er die Plakate gesehen. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass so viel «fremdenfeindlicher Hass» verbreitet werde, so der Leser-Reporter.

Pnos will nicht haften

Die Stadt Rapperswil-Jona hat bereits Anzeige gegen unbekannt erstattet, wie der Leiter des Polizeidienstes, Guido Wunderlin, auf Anfrage von 20 Minuten sagt. Die Botschaft auf den Plakaten sei allerdings nicht der Grund dafür. «Es handelt sich um Fälle unerlaubten Plakatierens», so Wunderlin. Der Werkdienst der Stadt sei derzeit daran, die Plakate zu entfernen.

Wer die Plakate aufgehängt hat, ist unklar. Die Pnos bietet das Material online kostenlos an und ruft dazu auf, das Ortsbild an «erlaubten Stellen» damit zu verschönern. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, für unerlaubtes Plakatieren Dritter können man keine Verantwortung und Haftung übernehmen. (20M)