Skinheads festgenommen

sda

Am  Donnerstagabend wurde eine grosse Gruppe von Skinheads angehalten und in Gewahrsam genommen, die nach der Demo aufmarschiert waren. Die Polizei konnte die Skinheads in einen kleinen Park drängen und verhaften. 45 Polizeibeamte verhafteten 44 Personen. Untersuchungsrichter Beat Fehr stellte provisorisch versuchten Landfriedensbruch und Schreckung der Bevölkerung fest. Einen Teil der sichergestellten Waffen hätten die Skins vor der Festnahme weggeworfen. Weiteres Material darunter eine Schusswaffe seien in einem Auto gefunden worden. Unter den sichergestellten Gegenständen befanden sich eine Schusswaffe mit Munition, Stahlruten, Baseballschläger, Schlagringe, Klappmesser, Masken, Pfeffer- und Tränengassprays, CDs und Schriftsachen Die Verdunklungsgefahr zwischen den Beteiligten sei deutlich gegeben gewesen. Fraglich sei allerdings der weitere Haftgrund, dass ein Verbrechen geschehen könnte. Sämtliche Festgenommenen sind deshalb wieder auf freiem Fuss. Es würden Verfahren eingeleitet, erklärte Untersuchungsrichter Fehr.