Schlägerei zwischen Skins und Punks in Winterthur

 

Zwölf Verhaftungen, Waffen konfisziert

 

axb. In der Nacht auf Sonntag ist es im Winterthurer Stadtpark zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Jugendgruppen gekommen. Gemäss Angaben der Stadtpolizei griffen am Samstag abend um 23 Uhr 30 rund fünfzehn Skinheads eine Gruppe von neun sogenannten Punks an, die im Stadtpark weilten. Nachdem die Stadtpolizei alarmiert worden war, griff sie sofort ein und nahm zwölf Personen aus der Skin-Gruppe fest, von denen zwei aus Winterthur stammen. Die Stadtpolizei wurde durch nachrückende Beamten der Kantonspolizei unterstützt.

Nach bisherigen Erkenntnissen führten die Skins diverse Waffen mit sich, die sie allerdings nicht einsetzten. Trotzdem gab es unter den Punks mehrere Verletzte. Diese wurden im Kantonsspital ambulant versorgt. Während die Bezirksanwaltschaft gegen mehrere Skins wegen diverser Delikte Strafverfahren eröffnet hat, liegen im Moment für eine allfällige Verfolgung von Punks keine Anhaltspunkte vor. In den letzten Wochen und Monaten ist es in Winterthur immer wieder zu tätlichen Konfrontationen zwischen den beiden Jugendgruppen gekommen