Rütli: Wer mitfeiern will, muss in diesem Jahr Eintritt zahlen

sda

Auf dem Rütli wird in diesem Jahr mit der Tradition gebrochen. Bis heute wurdedie Wiese von Kommerz freigehalten und war für alle frei zugänglich. Amkommenden 1. August aber muss Eintritt zahlen, wer das Rütli besucht.

sda. Grund ist die Aufführung von Schillers «Wilhelm Tell» durch das DeutscheNationaltheater Weimar. Die Bundesfeier der Schweizerischen GemeinnützigenGesellschaft (SGG) mit einer Rede von SGG-Präsidentin und alt NationalrätinJudith Stamm wird heuer der Galavorstellung des «Tells» vorangestellt.

«Geschlossene Gesellschaft»

Zunächst hatten die Behörden offengelassen, ob die Bundesfeier dennoch gratisbesucht werden kann oder nicht. Nun ist es klar: Die Schwyzer Polizei sagte amDonnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, dass der Zugang zum Rütli ab12.00 Uhr für Leute ohne Billet gesperrt ist.

Die Kontrolle erfolgt einerseits bei der Einschiffung in Brunnen SZ. Auf demLandweg wird die Urner Polizei die Fussgänger laut ihrem Polizeisprecherdarauf aufmerksam machen, dass auf dem Rütli eine «geschlosseneGesellschaft» feiert.

Wer in diesem Jahr den Nationalfeiertag auf dem Rütli begehen will, muss alsoein Billett bei Lukas Leuenberger Productions erstehen. Leuenberger hat den«Tell» aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Uraufführung – mitfinanzieller Unterstützung durch den heutigen Bundesrat Christoph Blocher ?aufs Rütli gebracht.

Aufmarsch von Rechts- und Linksextremen

Die Schwyzer Polizei befürchtet, dass es in diesem Jahr in Brunnen zuKonfrontationen zwischen Rechts- und Linksextremen kommen könnte. Die Hinweisedarauf häuften sich. In den letzten Jahren waren die Skinheads jeweils bei derBundesfeier auf dem Rütli aufgetaucht.

In diesem Jahr scheinen auch die Linken mobil zu machen. Die Schwyzer Polizeihat deshalb die andern Zentralschweizer Polizeikorps um Verstärkung ersucht.