Rechtsextremer in Langenthals Parlament

sda

Die FDP verliert im 40-köpfigen Stadtrat von Langenthal zwei Sitze. Sie gehen an die EVP und an die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS), deren einziger Kandidat Tobias Hirschi ins Gemeindeparlament einzieht. Die EVP schafft auf Kosten der SP den Einzug in den Gemeinderat, und Hans-Jürg Käser bleibt Stadtpräsident von Langenthal.

sda. Stadtpräsident Hans-Jürg Käser (FDP) ist enttäuscht, dass seine Partei als einzige Verluste hinnehmen muss. Dass die EVP einen Sitz gewinnt, «kratze ihn nicht fest», der Gewinn der PNOS dagegen schon. Das sei ein Ausdruck des Protests; im Mai war die PNOS durch einen Rechtsextremen-Aufmarsch in Erscheinung getreten.

Die Wahl des PNOS-Kandidaten sei mit Stimmen von anderen Parteien zustande gekommen; besonders stark panaschiert wurde er von der SVP, wie Käser sagte.

Käser bleibt Stapi

Der 55-jährige Hans-Jürg Käser bleibt Stadtpräsident von Langenthal. Der seit zehn Jahren amtierende Käser war einziger Kandidat. Er erhielt 2053 Stimmen. Als Gemeinderat wurde er mit dem drittbesten Ergebnis bestätigt.

Der frühere Sekundarlehrer Käser erachtet das Ergebnis als Vertrauensbeweis; es seien zwar nicht mehr die gut 80 Prozent wie vor vier Jahren, doch angesichts der gut 20 Prozent Wähleranteil seiner Partei seien auch 68,5% bei der Stapiwahl ein gutes Resultat.

Käser ist seit 1998 auch Grossrat und seit diesem Sommer FDP- Fraktionspräsident. Seit 1997 darf er sich Stadtpräsident nennen. Langenthal, das knapp 15 000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt, übt sein Anrecht auf die Bezeichnung Stadt erst seit acht Jahren offiziell aus.

EVP nicht überraschend

Die EVP schafft den Einzug in den siebenköpfigen Gemeinderat von Langenthal auf Kosten der SP. Neu setzt sich die Exekutive der Oberaargauer Metropole aus 2 FDP, 2 SVP (beide unverändert), 2 SP (-1) und 1 EVP (+1) zusammen.

Eine Überraschung ist der Einzug der EVP in die Langenthaler Exekutive nicht. Seit ihrem guten Ergebnis bei den Grossratswahlen 2002 wurde ihr dieser Erfolg allgemein zugetraut. Blieb die Frage, wer Haare lassen müsste. Nun hat es die SP getroffen.

Folgende Personen wurden in den Gemeinderat gewählt: FDP: Hans-Jürg Käser (auch als Stadtpräsident bestätigt, bisher) und Werner Meyer (bisher); SVP: Bernhard Krummenacher (bisher) und Erich Burri (neu); SP: Laura Baumgartner (bisher) und Kurt Blatter (neu); EVP: Paula Schaub (neu). Die Wahlbeteiligung lag bei 35,4%.

Das Gesamtergebnis im Stadtrat: SP 13 (-), SVP 10 (-), FDP 8 (-2), EVP 5 (+1), Jungliberale 2 (-), GFL 1 (-), PNOS 1 (+1).