Rechtsextreme CDs

Mittelland Zeitung

Neonazis haben CDs mit Liedern rechtsextremer Rockgruppen und Flugblätter auf den Pausenplätzen mehrerer Schulen im Aargau verteilt. Die CDs, die aus Wahlkampfbeständen der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) stammen, tauchten am vergangenen Mittwoch unter anderem in Fahrwangen auf, wo der Rektor der Bezirksschule daraufhin Strafanzeige erstattete. Ähnliche Verteilaktionen fanden in Unterkulm, Oberentfelden und Reinach statt. Laut Kantonspolizeisprecher Ferdinand Frehner wurden insgesamt 20 Datenträger sichergestellt. Das Bundesamt für Polizei ist nun aber daran, die CDs im Detail zu untersuchen.

Nach Recherchen der «SonntagsZeitung» steht ein Ableger der rechtsextremen Organisation «Blood & Honour» hinter der Verteilaktion. Deren Motivation: Mit eingängiger Musik sollen Jugendliche an die Neonazi-Szene herangeführt werden. Das Departement für Bildung, Kultur und Sport hat nun eine Weisung herausgegeben, wonach Neonazis konsequent vom Schulareal wegzuweisen sind.