Rechtsextreme Band trat in Viersternhotel auf

2007-12-24

Burgdorf Am Samstagabend hat die rechtsradikale Band Indiziert im Stadthauskeller Burgdorf eine Weihnachtsfeier mit Konzert durchgeführt. «Der Anlass war als privat deklariert», sagt Martin Schaub von der Direktion des Hotels Stadthaus. Die Kantonspolizei war laut Mediensprecher Heinz Pfeuti während der Feier von 19 bis 1 Uhr präsent und hat vor und im Lokal 80 Personen kontrolliert. Die Feier sei friedlich geblieben. «Wir haben keine Gegenstände gefunden, die strafrechtlich relevant gewesen wären», sagt Pfeuti.Für die Direktion des Hotels war der Charakter des Anlasses erst gegen 17 Uhr ersichtlich. In Absprache mit den Behörden und der Polizei sei zuerst ein Abbruch erwogen worden, schreibt das Hotel Stadthaus in einer Mitteilung. Dazu habe es aber keinen Anlass gegeben. Die Direktion des Hotels distanziert sich «mit Entschiedenheit vom Vorwurf, durch eine solche Veranstaltung rechtsradikales Gedankengut zu unterstützen». Sinn und Zweck von gebuchten Veranstaltungen würden in Zukunft noch genauer erfragt, hält die Direktion fest.Der Band Indiziert gelang es bereits Ende Mai 2006, ein Konzert im Grabenkeller in der Burgdorfer Oberstadt zu erschleichen. Die Texte der Band «reizen zum Rassenhass an», hielt die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien fest. Laut einem Urteil des Strafeinzelgerichts Burgdorf verstossen die Texte der Band jedoch nicht gegen die schweizerische Antirassismus-Strafnorm.