Rechte sorgten für Ärger

BernerZeitung

Am Donnerstagabend wurde ein Mann beim Südbahnhof verprügelt und verletzt. Die Täter waren bekannte Rechtsextreme.

Ein 38-jähriger Mann wurde am Donnerstagabend um 22 Uhr beim Bahnhof Süd in Grenchen von einer Gruppe junger Leute tätlich angegriffen und am Kopf verletzt. Die Täter konnten von der alarmierten Polizei eindeutig der rechtsextremen Szene zugeordnet werden. Der Mann musste ins Spital eingewiesen werden, konnte aber am gleichen Abend noch entlassen werden. Inzwischen hat die Polizei auch den Haupttäter ermitteln können. Dieser hat eine Anzeige wegen leichter Körperverletzung am Hals.

Bereits um 18.20 Uhr und um 19.05 Uhr am gleichen Abend gingen bei der Polizei Meldungen ein, wonach auf dem Marktplatz und beim Bahnhof Süd Passanten durch Rechtsradikale angepöbelt wurden. Auch hier sei die Polizei ausgerückt, sagte Polizeisprecher Urs Eggenschwiler gestern auf Anfrage; die Rechtsextremen seien dann aber weggerannt.

Und auch am Mittwochabend kurz vor 21 Uhr sei die Gruppe beim Südbahnhof aufgefallen, auch da sei die Polizei ausgerückt und habe die Personalien der Rechtsextremen aufnehmen können, sagt Eggenschwiler. Laut ihm stammen sie aus dem Kanton Solothurn und dem Kanton Bern und waren der Polizei schon vorher bekannt. Es könne aber nicht von einem rechten Nest in Grenchen die Rede sein. Und die Vorfälle am Donnerstag hätten sich auch nicht abgezeichnet, sondern seien zufällig passiert.