Rassistischer Beamter

Sonntagszeitung vom 19.9.99

Zürich – Die Bundespolizei hat wegen rassistischer Äusserungen ein Ermittlungsverfahren gegen einen Beamten der Eidgenössischen Zollverwaltung eingeleitet. 

Der 56-Jährige soll sich in einer Internet-Plauderbox mehrfach gegen Ausländer und Angehörige verschiedener Rassen und Religionen geäussert haben. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement bestätigte gestern einen Bericht der Zeitung «Blick». Falls die Bundespolizei einen Verstoss gegen das Antirassismus-Gesetz feststellt, wird sie den Fall an die Polizei des Wohnkantons des mutmasslichen Täters weiterleiten. Der Beamte, der im Kanton Freiburg wohnt, habe sich nach ersten Erkenntnissen jeweils von seinem Hausanschluss in die Internet-Plauderbox eingewählt, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung mit. Die Bundespolizei wurde eingeschaltet und leitete das Ermittlungsverfahren ein, weil es sich beim 56-Jährigen um einen Bundesbeamten handelt.