Radikale im Bahnhof

BZ vom 21.12.99

Polizeieinsatz

40 Links- und Rechtsradikale standen sich im Bahnhof gegenüber. Doch die Polizei konnte Gewalt verhindern. In der Nacht von Freitag auf Samstag war die Stimmung im Bahnhof Bern zum Zerreissen gespannt:

Rund 40 Anhänger der links- und der rechtsradikalen Szene standen sich gegenüber. Ein Nachtwächter der «Protectas» alarmierte darauf die Polizei. Die Beamten, so schreibt die Stadtpolizei, konnten die erhitzten Gemüter beruhigen, so dass es zu keinen gewalttätigen Auseinandersetzungen kam. Laut Polizei-Pressesprecher Rolf Spycher ist die Stimmung zwischen den Extremen in letzter Zeit aggressiver geworden. Und der Bahnhof sei ein Treffpunkt für beide Gruppen. Letztmals in die Schlagzeilen geraten war der Konflikt im August, als Rechtsradikale die Besetzergruppe Solterpolter im Marzili angriffen.uho