Protestaktion gegen die Nationale Partei Schweiz (NPS)

Heute Samstag, den 29.4.00, haben in Bern ca. 100 Jugendliche ein paar Tausend Flugblätter gegen die NPS verteilt. Im Anschluss an die Flugblattaktion unterstrichen die 100 Jugendlichen ihren Protest in Form einer kleinen Demonstration.

Anlass für die Protestaktion war die Gründung und das Auftreten dieser Tarnorganisation für gewalttätige Neonazis. Die Mitglieder der NPS sind diejenigen die im Raum Bern allwöchentlich Jugendliche angreifen, während und nach SCB- und YB-Matchs mit Hitler-Grüssen und „Sieg Heil“-Gekrächze nerven und Hakenkreuze an Wände schmieren, sowie im Raum Bern-Solothurn Nazirock-Konzerte organisieren.

Einer der letzten rechtsextremen Übergriffe geschah gestern Freitag Nacht im Berner Bahnhof, als etwa 10 Neonazis eine Gruppe Jugendliche mit Schlaggegenständen und Messern angriffen. Zwei der Nazischläger waren in Militäruniform (!) – was vermuten lässt, dass sie gerade in der RS oder im WK sind. Die Polizei und andere uniformierte Sicherheitsbeamte griffen nicht ein.

In den letzten 2 Wochen gab es im Berner Bahnhof schon zwei rechtsextreme Überfälle dieser Art – auch einige der rechtsextremen Schläger waren dieselben.

Auf solche rechtsextremen Schlägertrupps können wir verzichten.

Die angekündigte Zusammenarbeit der NPS mit der rechtsextremen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) stösst bei uns auf Widerstand. Bei der NPS wie bei der NPD ist die Parteistruktur und das Image als gewaltablehnende parlamentarische Partei nichts anderes als Tarnung. Tarnung für gewalttätige Aktivitäten, Tarnung der Kontakte ins rechtsterroristische Lager und Tarnung für die Propagierung eines menschenfeindlichen und überheblichen Weltbildes.

Wir fordern alle Bürger und Bürgerinnen auf, sich gegen rechtsextreme Tendenzen und Nazischlägertrupps zu wehren.

Antifa Agglo III