Polizei stoppt Neonazis

SonntagsZeitung vom 02.08.2009

14 rechte Jugendliche wollten aufs Rütli

Die Polizei musste 14 rechtsextreme Jugendliche von der 1.-August-Feier auf dem Rütli fernhalten. Die Kapo Uri hielt in Seelisberg zwei Rechtsextreme an, die zu Fuss aufs Rütli wollten. Weitere fünf junge Männer aus der Deutschschweiz, die der rechten Szene zuzuordnen sind, versuchten vor Beginn der Feier von Seelisberg aus über das steile, steinschlaggefährdete Gebiet aufs Rütli zu gelangen. Auch sie wurden von der Urner Polizei aufgehalten.

Neonazis wollen heute Sonntag auf dem Rütli feiern

Auch die Kapo Schwyz hielt sieben Rechtsextreme von der Feier fern. Sie wurden in Ingenbohl und Brunnen angehalten. Mit einem grossen Polizei-Aufgebot sorgten die Polizeien Schwyz und Uri für eine ruhige 1.-August-Feier auf dem Rütli. Daran nahmen gegen 600 Personen teil.

Weil die Neonazis für heute auf mehreren einschlägigen Internetseiten zu einer unbewilligten Feier aufrufen, wird die Polizei auch heute auf der Rütliwiese präsent sein.