Polizei kontrollierte wegen Chilbi

BZ

Die Kantonspolizei hat am Wochenende während zweier Nächte im Raum Gutenburg/Madiswil/Lindenholz gezielte Personen- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Die starke Polizeipräsenz hatte nach Angaben der Kantonspolizei «ohne Zweifel eine starke präventive Wirkung auf den Grossanlass Rübenchilbi in Madiswil». Der Polizei waren bis gestern Abend keine nennenswerten Vorkommnisse bekannt.In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag stellte die Polizei kleinere Gruppen, die der rechtsextremen Szene zugeordnet werden, fest. Diese wurden zum Teil auch kontrolliert. Zu Auseinandersetzungen kam es nicht. Insgesamt wurden 39 Personen überprüft. Bei den Kontrollen wurden auch zwei angetrunkene Lenker ange halten und ein Verstoss gegen die Waffengesetzgebung und mehrere Verkehrsdelikte festgestellt.