Pnos-Rütlifeier ruhig verlaufen

Landbote

RÜTLI ? Eine Veranstaltung der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) auf der Rütliwiese ist gestern aus polizeilicher Sicht ruhig verlaufen. Gegen 17 Uhr waren die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder abgereist, wie der Urner Kantonspolizeisprecher Karl Egli sagte. Zuvor seien je eine Rede auf Deutsch und auf Französisch gehalten und die alte Nationalhymne gesungen worden. Die Urner Kantonspolizei habe die Veranstaltung überwacht, aber nicht einschreiten müssen.

Martin Hofer, der Sprecher der Rütlikommission, sagte, die Kommission habe zur Kenntnis genommen, dass die Veranstaltung stattgefunden habe. Sie werde später über allfällige Schritte entscheiden. Entgegen der internen Regelung wurde für die Veranstaltung laut Hofer kein Gesuch eingereicht.