Neuer Anführer im rechten Zirkel

Bund

AVALON-GEMEINSCHAFT · Der Führungswechsel liegt bald vier Jahre zurück, ist aber jetzt erst publik geworden: Wie die Wochenzeitung WoZ berichtet, hat Adrian Segessenmann aus Kirchberg 2003 den langjährigen Führer der Avalon-Gemeinschaft, Roger Wüthrich, abgelöst. Der neue Kopf der rechtsnational gesinnten Gruppe ist kein Unbekannter. Der Avalon-Exponent betreibt laut Woz den Buchversand «Neue Zeitenwende», der einschlägige Literatur verbreitet. Ausserdem hat er die Einzelfirma Thor Steinar ins Handelsregister eintragen lassen – die Kleider dieses Labels erfreuen sich in der Neonaziszene grosser Beliebtheit. Auch die Homepage der Schweizer Hammerskins ist auf Segessenmann eingetragen.

Auf ihrer Homepage verweist die Avalon-Gemeinschaft auf den Web-Auftritt der Partei National Orientierter Schweizer (Pnos). Man stehe der Geistesrichtung der «Nationalen Bewegung» nahe, ein «politisches Programm» stehe aber nicht im Vordergrund, lässt die Gruppe verlauten. Laut eigenen Angaben will Avalon «alte Traditionen mit neuem Leben füllen». Die Gruppe zelebriert so etwa die germanischen Bräuche des Ostarafests und der Sommersonnwendfeier. Der Staatsschutz rechnet den 1990 gegründeten «neuheidnischen Zirkel, der seine kulturelle Aktivität mit«mythischen Waldfesten und historischen Seminaren» entfaltet, in seinem Bericht von 2004 eindeutig der rechtsextremen Szene zu.