Krieg zwischen Gästen in der St. Galler Innenstadt

20 Minuten vom 19.10.2010

In der Metzgergasse gab es eine üble Schlägerei zwischen Rechtsextremen und Schwarzen. Offenbar sind sich die Gäste zweier Lokale spinnefeind.

Sascha Schmid

«Erst wurden zwei dunkelhäutige Gäste von uns von rechtsradikalen Gästen des Nachbarlokals provoziert, und plötzlich gingen sie grundlos mit den Fäusten auf die Schwarzen los», sagt Oliveira Widmer, Inhaberin des Lokals CMC in der Metzgergasse, vor dessen Tür sich der Angriff in der Nacht auf Samstag zutrug. «Einer unserer Gäste floh ins Restaurant und hielt die Tür zu. Der Angreifer schlug darauf durch das Glas», so Widmer weiter. Der jüngste Vorfall sei aber nicht der erste dieser Art. «Immer wieder gibt es Reibereien mit den Gästen des Nachbarlokals. Ständig werden unsere Gäste provoziert und angegriffen.»

Der Nachbarwirt wehrt sich: «Ich bin nicht für meine Gäste verantwortlich.» Zudem stimme die Aussage Widmers nicht: Tatsächlich sei die Scheibe beim Zuschlagen der Tür zerbrochen. «Darauf hat der Schwarze eine Scherbe gegen meine Frau geworfen», sagt der Wirt. 

Gestern sei man mit den CMC-Inhabern zusammengesessen. «Für uns beide sind die Zustände unhaltbar – unsere Gäste müssen miteinander auskommen.» Deshalb werde man bald gemeinsam mit den Stammgästen zusammensitzen und diskutieren, damit Ruhe einkehre.