Kapo ermittelt wegen Angriff am Lismerball

 

Die Südostschweiz vom 3.2.2010

Am diesjährigen Lismerball in Schwanden gab es nicht nur Guggen und Clowns, sondern auch Gewalt. Eine Person musste nach einer Schlägerei hospitalisiert werden.

 

Von Seraina Etter

Schwanden. Die Fasnachtsstimmung vom vergangenen Sonntagmorgen wurde in Schwanden von einem schweren Übergriff auf einen jungen Erwachsenen überschattet. Der Vorfall, in den rund acht Personen involviert waren, ereignete sich um halb zwei Uhr morgens am Rande des Lismerball-Areals.

Rechtsextreme Angreifer?

Das Opfer wurde von einer vermummten Person zu Boden geworfen und durch mehrere Tritte ins Gesicht verletzt. Es musste mit dem Verdacht auf Kopfverletzungen und einer Quetschwunde am Augenlid ins Universitätsspital Zürich eingeliefert werden. Augenzeugen des Vorfalls erklären, dass die Angreifer dem rechtsextremen Milieu angehörten. Die Polizei ermittelt gegen die Täter.

Am selben Anlass sei es später zu einem zweiten Vorfall gekommen. Das Sicherheitspersonal habe dann aber eingegriffen und mit Pfefferspray eine Eskalation verhindert, wie die die mit der Sicherheit betraute Firma erklärt. (set)