Juso kritisieren Luzerner Regierung

20 Minuten vom 22.06.2009

LUZERN. Für die Schlachtfeier von Sempach am 27. Juni mobilisieren sich Rechte und Linke. Darum habe die Luzerner Regierung am vergangenen Freitag in «geheimen Verhandlungen» das Gespräch mit den Rechtsextremen gesucht, schreibt der «SonntagsBlick».

Die Luzerner Regierung versuche damit in letzter Minute, die Situation zu entschärfen. Dies bringt Juso-Mitglied David Roth auf die Palme: «Wir wussten nichts von diesem Treffen.» Positiv sei, dass die Regierung erkannt habe, dass etwas passieren müsse. «Es ist aber das Allerletzte, wenn sie versucht, Möglichkeiten zu schaffen, damit Rassisten eine Demo durchführen können», so Roth weiter. Die Juso würden an der bewilligten Demo festhalten. Yvonne Schärli-Gerig, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements, war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.