Hinweise auf Aktionen

Der Bund

Herzl-Jubiläum / Bundespolizei rechnet mit Aktivitäten der Skinheads.

ap. Die Bundespolizei hat Hinweise auf mögliche Aktionen rechtsextremistischer Kreise am Herzl-Jubiläum in Basel. Der Kongress sei ein Thema beiSkinheads, sagte Urs von Daeniken, Chef der Bundespolizei. «Wir haben Hinweise darauf, dass Kreise aus der Skinhead-Szene den Kongress vonEnde August in Basel als Plattform für Aktionen brauchen wollen», sagte von Daeniken auf Anfrage. Über die Quelle der Hinweise wollte sich derChef der Bundespolizei nicht äussern. Er wies lediglich darauf hin, dass die Feiern zur Erinnerung an den ersten Zionistenkongress unter TheodorHerzl vor 100 Jahren in Basel bereits seit geraumer Zeit in der rechtsextremen Szene diskutiert werde.

Anlass für Aktionen könnte laut von Daeniken der kommende 17. August sein, an dem sich der Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess zumzehnten Mal jährt. In die Gefährdungsanalyse einbezogen würden aber auch die jüngsten Gewaltakte in Israel und New York.