Gegen die Pnos demonstriert

20minuten

BURGDORF. Die bewilligte Demonstration der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) in Burgdorf BE hat nicht stattgefunden. Die Pnos-Anhänger versammelten sich zwar zunächst in Burgdorf, zogen dann aber nach Bern weiter. Nachdem in Burgdorf die Gefahr bestanden habe, dass die Stadt selbst eine Platzkundgebung auflösen könnte, habe man die Kundgebung nach Bern verlegt, sagte Markus Martig, Leiter der Sektion Pnos Emmental, am späteren Nachmittag auf Anfrage. Auf dem Berner Bundesplatz demonstrierten nach Angaben Martigs schliesslich rund 200 Personen gegen die Antirassismusstrafnorm.

In Burgdorf demonstrierten derweil über 200 Linksautonome gegen die Pnos. Weder in Burgdorf noch in Bern kam es am Nachmittag zu Konfrontationen.

An der Antifa-Gegendemonstration zogen rund 200 Teilnehmer durch Burgdorf.