FDP geht ohne SVP ins Rennen

SolothurnerZeitung

Als erste Partei hat die FDP Langenthal alle Kandidaten für die Wahlen nominiert. Die Partei gibt sich selbstbewusst.

«Das ist ein Entscheid für die FDP, und kein Entscheid kontra SVP»: An der Mitgliederversammlung der FDP Langenthal musste Präsident Ruedi Lanz noch einmal erklären, warum der Vorstand keine Listenverbindung mit der SVP eingehen will. Einstimmig war der Vorstand für die Listenverbindung mit den Jungliberalen Langenthal, das Nein zur SVP wurde mit 10 zu 2 Stimmen beschlossen.

Selbstbewusste FDP

Ruedi Lanz räumte ein, dass sich eine Mehrheit an der HV vom 13.März 2008 in einer Konsultativabstimmung für eine Listenverbindung mit der SVP ausgesprochen habe. Aber einige Tage später habe die SVP Schweiz die demokratischen Spielregeln verletzt. Man habe das Gefühl gehabt, es gebe ein Königtum, mit Königin Silvia und König Christoph, ärgerte sich Lanz. «Auch wenn nun gewisse Leute sagen, ?wir sind im Berner Flügel?, so wissen wir nicht, wie die SVP von morgen aussieht.»

Der FDP-Präsident gab sich selbstbewusst: «Ich bin überzeugt, dass die FDP im Alleingang mehr Wähler mobilisieren kann.» In der anschliessenden Diskussion gab es nur eine negative Wortmeldung.

Dass FDP und SVP auch in Langenthal unterschiedlich politisieren, zeigen die Abstimmungsparolen der FDP-Versammlung: Nein zur Einbürgerungsinitiative (SVP: Ja), Nein zur Maulkorbinitiative (SVP: Ja), Nein zur Krankenkassenvorlage (SVP: Nein).

Moser, Lüthi, Bär, Zurlinden

Als erste Langenthaler Partei hat die FDP alle Kandidierenden für die Gemeindewahlen nominiert. Für den Gemeinderat treten an: Petra Moser, Beatrice Lüthi, Rolf Baer und Urs Zurlinden. Journalist Zurlinden, Autor der Biografie über Adolf Ogi, fiel mit provozierenden Voten auf: «Ein Pnos-Mitglied im Stadtrat reicht, da braucht es nicht noch einen Patrick Freudiger im Gemeinderat.»

Ruedi Bärtschi

Nachnominierung Stadtrat: François Dubuis, Urs Zurlinden. Nominierung Gemeinderat (gemeinsame Liste mit jll): Petra Moser, Beatrice Lüthi, Rolf Baer, Urs Zurlinden. Vorgesehene jll-Kandidaten: Christine Bobst (bisher), Pascal Dietrich, Lukas Felber.