Die ersten Schläger sind bekannt

Südostschweiz

Glarus. – Nach der Schlägerei vom Samstag ist die Polizei weiter. Ein Teil der rechtsextremen Schläger an der Juso-Demonstration vom Samstag ist aufgrund von Hinweisen bekannt. Diesen Hinweisen gehe man nach, so Hannes Murer, Mediensprecher der Kantonspolizei Glarus. Auch sei Video- und Fotomaterial auf der Polizei-Homepage aufgeschaltet, von dem man sich weitere Hinweise erhoffe.

Nach der Schlägerei habe man in Schwanden eine Kontrolle vorgenommen, nachdem ein Teil der Rechtsextremen ins Hinterland floh.

«Bei einer nächsten Kundgebung werden unsere Leute in Ordnungsdienst-Ausrüstung von Anfang an zuvorderst stehen», so Murer. Man habe letzten Samstag diese Kräfte im Hintergrund bereitgehalten. «Wir wollten nicht provozieren und rechneten nicht damit, dass die Gruppe so überfallmässig und gewaltbereit losschlägt.» So hätten immerhin die Polizisten in Zivil das Schlimmste verhütet, aber nicht mehr erreichen können.