Erschiessungskommando

Das Cover der CD soll auf den Betrachter einschüchternd wirken: 4 Männer sind abgebildet, sie tragen Anzüge, ihre Gesichter verdecken sie mit Sturmmasken, alle halten ein Gewehr oder eine Pistole in Händen. Auch die Covers der beiden weiteren CDs sind in ähnlich martialischem Stil gestaltet. Einzige Abweichung beim dritten Album: Diesmal tragen vier Frauen die Waffen. Die erste CD «Todesmarsch» wurde 2013 beim deutschen Label Freivolk produziert und veröffentlicht. Die beiden weiteren Alben der Band sind im Jahr 2016 erschienen und tragen die eindeutigen Titel «Blut und Ehre» und «Sieg oder Tod». Diese Alben wurden unter keinem spezifischen Label veröffentlicht.

Explicit Content!

Bereits auf dem ersten Album macht die Band keinen Hehl aus ihrer Gesinnung und bekennt sich eindeutig zum militanten Netzwerk B&H/C18. So lautet der Refrain des Songs Blood and Honour: «Wir sind Blood and Honour, führertreu und militant, unsere arische Bewegung reicht schon heut in jedes Land. So stehen unsere Krieger von Stockholm bis Wien. Kampfgruppe Adolf Hitler – Combat 18». Auf den beiden weiteren Alben bleibt die Band ihrer Linie treu. Das zweite Album trägt den Namen «Blut und Ehre», die deutsche Übersetzung für Blood and Honour. Eingangs des dritten Albums heisst es: «Wir töten hier aus Rache, wir töten um zu mahnen, für die gerechte Sache, für unsere heiligen Fahnen. Wir kennen keine Gnade im Kampf um unser Land, nur eiserne Hingabe und eine harte Hand. Erschießungskommando!».

Insbesondere die letzte CD-Veröffentlichung erregte in der Schweiz und Deutschland viel mediales Aufsehen. In einem Lied wird der deutschen Linken-Politikerin Katharina König und deren Vater mit dem Tod gedroht. Es wurde Anzeige gegen die Band erstattet. Durch ihr offen antisemitisches und rassistisches Liedgut wird die Band bereits jetzt, nach erst drei Jahren auf der Bildfläche, als gewisse Szenegrösse gehandelt, obschon noch kein Auftritt der Band publik geworden war. Die CDs der Band sind schwer zu beschaffen, in den Versänden versucht man sie vergeblich. Sie werden unter der Hand verkauft oder im Internet zum Download angeboten. Die neueste CD beispielsweise wurde exklusiv am «Rocktoberfest» in Unterwasser SG zum Verkauf angeboten, und wird bereits jetzt unter Kameraden als Rarität gehandelt.

Wer verbirgt sich hinter den Sturmmasken?

Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei Erschiessungskommando um ein gemeinsames Bandprojekt von Amok und der deutschen Band Sonderkommando Dirlewanger (SKD) handelt. In diesem Zusammenhang tauchen dieselben Namen auf, welche auch mit der Organisation des Rocktoberfestes 2016 in Zusammenhang gebracht werden: Kevin Gutmann und Thomas Wagner. Gutmann unterhält sehr gute Verbindungen ins thüringische Ballstädt, wo Wagner und seine Kameraden wegen eines äusserst brutalen Überfalles auf eine Kirmesgesellschaft vor Gericht stehen. Mit von der Partie dürfte wohl auch der Thüringer Mario Kelch sein, der auch bei SKD, Treueorden und weiteren Bands mitspielt. Kelch ist ab und an zu Besuch in der Schweiz: So machte er beispielsweise im April 2013 gemeinsam mit Gutmann einen Abstecher in die Boomerang Bar in Rapperswil. Auf Bildern in den sozialen Medien zeigen sich die beiden zudem bei gemeinsamen Aufnahmen im Tonstudio.

Dass die Band in der Szene als reine Schweizer Band gehandelt wird, dürfte eine rein taktische Überlegung sein und mehrere Gründe haben. So wurde in Deutschland Blood and Honour als Vereinigung im Jahr 2000 verboten. Deutsche Bands wie Landser um den Sänger Michael «Luni» Regener oder Race War um den Frontmann Max Hirsch, deren CDs auch nur unter der Hand erhältlich waren, wurden in den Jahren 2000, respektive 2004, als kriminelle Vereinigungen verurteilt und verboten. Auch diese beiden offen neonazistisch auftretenden Bands gehörten dem Blood & Honour-Netzwerk an.