Schlagwaffen beschlagnahmt

Luzerner Zeitung vom 03.08.2009

Nationalfeiertag

Sowohl bei Besammlung wie auch bei der Rückkehr der von der Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) angekündigten «Nationalfeiertag der patriotischen Jugend auf dem Rütli» war die Schwyzer Kantonspolizei in Brunnen und Gersau präsent. Eine Polizeipatrouille hat am späteren Nachmittag in Seewen zwei Personen angehalten, welche gefährliche, verbotene Gegenstände mitführten. Der Schlagstock und der Baseballschläger wurden beschlagnahmt. Ein 23-jähriger Schweizer und eine 24-jährige Schweizerin, welche der rechtsextremen Szene zugeordnet werden konnten, werden beim Bezirksamt Schwyz zur Anzeige gebracht, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte.

150 Rechte auf dem Rütli

Zuvor haben sich rund 150 Personen aus der rechtsextremen Szene auf dem Rütli versammelt, um einen Tag nach der traditionellen 1.-August-Feier den Nationalfeiertag zu zelebrieren. Unter strömendem Regen hörten sich die Besucher es waren etwa halb so viele wie im Vorjahr Reden auf Deutsch und Französisch an. Der Anlass endete mit der alten Nationalhymne «Rufst du mein Vaterland». Die Kantonspolizei Uri verfolgte das Geschehen vor Ort und machte Bild- und Tonaufnahmen von dem Anlass. Einschreiten mussten die Gesetzeshüter auf dem Rütli indes nicht. (zim/ds)