Luzern: Angriff von Rechtsextremen?

2007-12-18

Nach der friedlichen Demonstration für mehr Kulturraum in der Stadt Luzern am Samstagabend wurden laut Sandro Hofstetter, Sprecher der Aktion Freiraum, Demonstranten von Rechtsextremen angegriffen. «Wir haben Kenntnis davon, dass um zirka 23 Uhr mehrere Leute auf der Seebrücke von Rechtsextremen überrascht wurden», so Hofstetter. «Wie schwer die Demonstranten verletzt wurden, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Pfefferspray eingesetzt wurde und dass es zu Handgreiflichkeiten gekommen ist.»Die Wirtin eines Restaurants in der Altstadt, die namentlich nicht genannt werden will, erzählt unabhängig davon: «Um zirka 23.15 Uhr betraten 13 junge Männer mein Lokal und klagten über brennende Augen. Einer von ihnen blutete.» Die Männer hätten erzählt, sie seien von Demonstranten angegriffen worden. Ob es sich bei den 13 Männern um Rechtsextreme gehandelt hat und wer nun wen angriff, ist unklar. Bei der Stadtpolizei jedenfalls ist man ratlos: «Bei uns ist weder eine Meldung noch eine Anzeige eingegangen», sagt Mediensprecherin Tina Meyer auf Anfrage.