Nach Brandanschlag auf Asylbewerberunterkunft in Kappel: Jugendliche Täter

sda

gefasst

sda. Die mutmasslichen Urheber des Brandanschlags auf eineAsylbewerberunterkunft in Kappel SO sind gefasst: Zwei jugendliche Schweizerhaben gestanden, die Unterkunft aus Hass gegen Ausländer angezündet zu haben.Ein weiterer ist dringend tatverdächtig.

Dank Zeugenaussagen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnten die dreiJugendlichen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren am Mittwochabend angehaltenwerden, wie Frank Wilhelm, Sprecher der Polizei Kanton Solothurn, am Donnerstagauf Anfrage sagte. Alle drei seien in der Region Kappel wohnhaft.

Der 14 und der 17-jährige hätten gestanden, die Unterkunft in der Nacht aufSamstag angezündet zu haben. Als Tatmotiv hätten sie Hass auf Ausländerangegeben. Die beiden seien der Polizei bisher nicht als Angehörige derrechten Szene bekannt gewesen. Sie wurden inzwischen aus der Untersuchungshaftentlassen.

Der 16-jährige Jugendliche wird dringend der Mittäterschaft verdächtigt, ersitzt weiter in Untersuchungshaft. Die mutmasslichen Täter werden sich lautWilhelm vor dem zuständigen Jugendgericht zu verantworten haben.

Bei dem Brandanschlag wurden einer der sechs Bewohner der Asylbewerberunterkunftsowie eine Angehörige der Feuerwehr leicht verletzt. Es entstand Sachschadenvon mehr als 100 000 Franken. Die Unterkunft muss abgerissen werden. DieBrandstifter hatten Abfall neben dem Haus mit Brandbeschleuniger angezündet.