Angst vor Randale: Vermieter will Nazi-Feier nun absagen

20Minuten

Angst vor Randale: Vermieter will Nazi-Feier nun absagen

Seit Jahren feiern Rechtsextreme in Neuenkirch den 1. August. Nun müssen sie sich ein neues Lokal suchen ? der Vermieter hat kalte Füsse bekommen.

«Ich sage die Feier sehr wahrscheinlich ab», erklärte gestern Peter Vogel, Vermieter des Chalet Pilatus in Neuenkirch. Rechtsextreme haben dort in den letzen drei Jahren den 1. August gefeiert ? 2005 sollen es rund 100 Personen gewesen sein. Mitunter sind auch zwei einschlägige Musikbands aufgetreten.

Mieter des Partyraums ist der 30-jährige Sempacher Thomas Wermelinger, der lange bei den Hammerskins war und die ihnen nahestehende Gruppe Morgenstern mitbegründete. Er war für eine Stellungnahme gestern nicht erreichbar.

Vermieter Vogel, der Sympathie mit dem braunen Gedankengut abstreitet, reichts nun: «Mir ist der Rummel um die Feier zu gross geworden.» Grund: Nachdem eine linke Organisation auf das Treffen aufmerksam gemacht hatte, befürchtet er nun Randale zwischen linken und rechten Extremisten. «Ausschreitungen vor meinem Bauernhof können meine Tiere gar nicht gebrauchen», so Vogel.

Bei der Kantonspolizei Luzern sei man über das geplante Treffen informiert gewesen und hätte, falls erforderlich, eingegriffen. «Wir waren auch in den Jahren zuvor immer präsent», so Kommandant Beat Hensler.