Zeuge beobachtet junge Vandalen

Neue Luzerner Zeitung vom 28.08.2012

Engelberg red. Sachschaden in noch unbekannter Höhe haben Jugendliche Anfang August auf dem neuen Sportplatz angerichtet. Sie sprayten rechtsextreme Symbole auf den Kunstrasen und versuchten ihn anzuzünden. Das meldet Engelberg in der neusten Ausgabe seiner Gemeinde-Info. Auf Anfrage sagte Tal­ammann Martin Odermatt, es komme im Dorf immer wieder zu Vandalenakten. Im Sommer hatten unbekannte Täter Blumenkästen abgerissen und in die Engelbergeraa geworfen. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden. Häufig würden auch mutwillig Baustellensicherungen entfernt.

Im Fall der Brandstifter hatte ein Zeuge die Jugendlichen beobachtet und gemeldet. Die Gemeinde hat bereits Anzeige erstattet. «Aufgrund der Vorfälle patrouilliert an Wochenenden ein Sicherheitsdienst», erklärte Odermatt. «Wir wollen aber keine totale Überwachung», sagte er weiter. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung, sich mit möglichen Hinweisen im Fall von Sachbeschädigungen zu melden.