Plattentaufe der Nazi-Rockband Indiziert

Mediencommuniqué der Antifa Bern

Am 30. Dezember 2004 will die Nazi-Rockband Indiziert aus Burgdorf ihre erste CD „Eidgenössischer Widerstand“ taufen. Veranstaltet wird das Konzert im Schützenhaus Lengmatt in Thunstetten-Bützberg bei Langenthal BE. Bekannt wurde dies einmal mehr durch Indiskretionen aus dem Umfeld der Szene, bestätigt durch antifaschistische Recherche.

Bekannt sind uns im Jahr 2004 zwei Auftritte der Band: Am 31. Januar 2004 trat sie zusammen mit der deutschen Nazi-Rockband Oidoxie in einem Festzelt in Rohrmoos bei Burgdorf auf – offizielle Premiere von Indiziert -, am 26. Juni an einem Konzert der Schweizer Hammerskins im luzernischen Wolhusen.

Die CD „Eidgenössischer Widerstand“ erscheint dieser Tage auf dem Schweizer Label „Ulfhednirs Records Helvetia“. Als Bezugsquelle fungiert die Firma „Dickwald Tausch & Vertrieb Helvetia“ in 8155 Niederhasli. Die am wenigsten anstössigen Titel finden sich als Hörproben auf der Website der Band: www.indiziert.ch.

Die drei Mitglieder der Band sind gestandene Exponenten der Berner Neonazi-Szene: Die Gebrüder Alex und Cédric Rohrbach aus Burgdorf und Dominic Lüthard aus Glashütten, Aargau.

Alex Rohrbach, Gitarrist der Band, ist einer der führenden Figuren der seit Jahren in der Region Burgdorf aktiven, rechtsextremen Gruppe „Nationale Offensive“. Die Liste der Vorfälle, an der er beteiligt war, ist lang:

Angriff auf Punks in Hasle (16.12.2000), Massenschlägerei in Yverdon (26.7.2001), Pöbeleien an der Solätte (30.6.2003), Störung zweier Vorträge zu Israel in Burgdorf und Oberburg (22.9./20.11.2003) und Teilnahme am 1.-Mai-Aufmarsch der PNOS in Langenthal 2004, um nur einige wenige zu nennen. Für den Übergriff in Hasle erhielt er 12 Monate bedingt. Alex Rohrbach übernimmt auch die Organisation der Konzerte.

Sein jüngerer Bruder, Cédric Rohrbach, Schlagzeuger von Indiziert, steht ihm in nichts nach: Massenschlägerei in Yverdon (26.7.2001), Pöbeleien an der Solätte (30.6.2003), Störung des Vortrages zu Israel in Oberburg (20.11.2003). Wegen der Massenschlägerei in Yverdon wurde er gemeinsam mit seinem Bruder verurteilt.

Dominic „Gixu“ Lüthard, Sänger der Band, ist der Bruder des PNOS-Stützpunktleiters Pascal Lüthard, der jüngst an der Seite des frisch gewählten Langenthaler PNOS-Stadtrates Tobias Hirschi in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. Auch Dominic Lüthard hat einiges auf dem Kerbholz: Angriff auf Punks in Hasle (16.12.2000), Übergriff auf eine türkische Familie vor dem SRO-Spital in Langenthal (21.9.2002), Teilnahme am 1.-Mai-Aufmarsch in Langenthal 2004. Er wurde wegen des Übergriffs vor dem Spital zu 8 Tage bedingt verurteilt.

Alle drei haben vor Gericht wiederholt beteuert, der Nazi-Skin-Szene den Rücken zugekehrt zu haben. Nun wollen die Nazi-Rocker erneut auf die Bühne treten.

Wir fordern den Besitzer des Schützenhauses sowie die Gemeinde Bützberg-Thunstetten nachdrücklich dazu auf, dieses Konzert zu unterbinden und der faschistischen Rockgruppe keinen Unterschlupf zu gewähren.

Kontakt betreffend Schützenhaus: Schützenhaus Thunstetten-Bützberg, Lengmatt, 4922 Thunstetten, 062 963 21 86

Fascho-Strukturen sind angreifbar – Null Bock auf Nazi-Rock!

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@antifa.ch

Mit freundlichen Grüssen

Antifa Bern