Junges Bündnis gegen die Pnos

20Min 15.11. 2004

«Ich hoffe, dass sich alle Jungparteien gegen die Pnos verbünden», sagt Marc Schwab von der Jungen Mitte Bern. «Die Pnos ist gefährlich.» Die Jungpartei der CVP überlegt sich deshalb, eine Petition gegen die Partei national orientierter Schweizer zu lancieren: «Sie muss aber breit abgestützt sein», sagt Schwab. Darum will er bei den anderen Jungparteien mobil machen.

Die Juso Bern wäre dabei: «Eine gute Sache», sagt Stadtratskandidat Beni Hirt. Auch André Schären, Präsident der Jungen SVP Bern, sagt: «Wir sind offen – zuerst müssen wir aber die Details kennen.» Kritischer ist man bei der FDP: «Ein Verbot könnte kontraproduktiv wirken», sagt Sprecher Pascal Dietrich. Ein Verbot ist realistisch: Das Pnos-Parteiprogramm beinhaltet laut Strafrechtsprofessor Marcel A. Niggli «Nazi-Gedankengut», wie er gegenüber der «SonntagsZeitung» sagte.