Grossaufmarsch von Neonazis?

20Minuten

SEMPACH. Immer mehr Neonazis nutzen die Schlachtfeier in Sempach, um Propaganda zu betreiben. Reagieren wollen die Behörden deswegen aber nicht.

Auf ihrer Seite im Internet mobilisiert die rechtsextreme Partei national orientierter Schweizer (Pnos) seit Wochen ihre Anhänger für die Sempacher Schlachtfeier vom 28. Juni. «Wir erwarten ein korrektes Benehmen von allen Teilnehmenden und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen», schreibt sie.Viele Sempacher Bürger sind beunruhigt. Denn der Aufmarsch von Rechtsextremen wird Jahr für Jahr grösser. An der Feier 2007 nahmen gegen 150 Pnos-Anhänger teil ? dreimal mehr als in den beiden vorangehenden Jahren. Zwar verliefen die Feiern ruhig ? vielen Einwohnern macht aber der braune Aufmarsch Angst. Stadtpräsident Andreas Frank hat Verständnis für die Sorgen der Bevölkerung, will aber vorderhand nicht reagieren. «Solange sich die Leute an der Feier korrekt verhalten, können wir niemanden ausschlies-sen», so Frank. Diese Haltung teilt nach wie vor auch der Kanton als Veranstalter der Gedenkfeier.