Rechtsextreme feierten Party

Langenthaler Tagblatt am  17.01.2012

Utzenstorf Zum 10-jährigen Bestehen feierte die rechtsextreme Rockband «Indiziert» im Restaurant Bahnhof in Utzenstorf.

Die Band mit Mitgliedern aus dem Oberaargau und Burgdorf machte in der Vergangenheit immer wieder mit Liedern mit rassistischem Inhalt auf sich aufmerksam. In letzter Zeit war es allerdings ruhig geworden um die Rechtsrockband. «Das Warten hatte sich gelohnt. Über 250 Konzertbesucher fanden am Samstag den Weg nach Utzenstorf», schreibt die Band auf ihrer Homepage. Die Stimmung sei von Anfang bis zum Schluss friedlich und ausgelassen gewesen. Bar, Bierschwemme, Glühwein- und Grillstand luden zum gemütlichen Verweilen ein, steht weiter.

Nicht ganz so gemütlich, sondern umständlich gestaltete sich die Anreise der Konzertbesucher. Damit der Veranstaltungsort im Vorfeld geheim blieb, trafen sie sich gemäss einer Mitteilung der Antifa Bern auf dem Parkplatz des Burger Kings bei Kirchberg, um anschliessend nach Utzenstorf gelotst zu werden. Die Antifa spricht zudem von deutlich weniger Konzertbesuchern. Rund 120 Personen aus der Schweiz und dem nahen Ausland seien angereist.

Bei der Kantonspolizei hatte man Kenntnis, dass eine Veranstaltung geplant war, sagt Mediensprecherin Corinne Müller. «Wir beobachteten die Situation, haben aber keine Zwischenfälle oder strafbare Handlungen festgestellt.» Entsprechend habe man auch nicht interveniert.

Nichts vom rechtsextremen Aufmarsch mitbekommen hatte der Besitzer des Restaurants. Er habe den Saal an einen Veranstalter vermietet gehabt, sagte Wirt Peter Hanselmann gegenüber der Berner Zeitung, und sei an seinem freien Tag spätabends nach Hause gekommen. Er habe nichts Ungewöhnliches bemerkt.