Rassist nimmt an Debatte teil

Walliser Bote. Ein geplantes Podiumsgespräch sorgt im Unterwallis derzeit für Gesprächsstoff. Thema des Abends: das Schweizerischen Rassismusgesetz. Fragen, ob und wo die freie Meinungsäusserung Grenzen hat, sollen kontrovers debattiert werden. Teilnehmen werden Julien Délèze sowie Emmanuel Amoos, die beide für die Linksallianz im Walliser Kantonsparlament sitzen. Dazu kommen der Genfer SVP-Nationalrat Yves Nidegger und Julien Udressy. Letzterer ist als Cartoonist «L’Artiste mal pensant» bekannt und wurde bereits wegen antisemitischer Zeichnungen verurteilt. Wie der «Nouvelliste» schreibt, haben die linken Grossräte offenbar keine Mühe, sich mit einem verurteilten Rassisten an einen gemeinsam Tisch zu hocken. Als Gast vorgesehen war eigentlich der Walliser SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor. Er wurde wegen eines rassistischen Tweets verzeigt. Addor sagte ab, er wolle zuerst das Urteil des Bezirksgerichts abwarten.